Home Home
  • Home
  • Beiträge
  • Chronik
  • Zahlen, Daten, Fakten
Home
  • Home
  • Beiträge
  • Chronik
  • Zahlen, Daten, Fakten
  • Search

1984

Die Fachhochschule auf Messebesuch

1984 präsentierte sich die Fachhochschule erstmals auf der Hannover Messe. Gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum und der Fachhochschule Bergbau bildete sie einen Gemeinschaftsstand, an dem sie Beispiele für ihre praxisorientierte Forschungsarbeit vorstellte. Dazu gehörte etwa ein rechnergestütztes „Photogrammetrisches Auswertesystem“ des Fachbereichs Vermessungswesen. Mit diesem frühen Vorläufer des Building Information Modeling (BIM) konnten aus Bild- und Fotomaterial Schnitte, Aufrisse und Grundrisse erstellt werden. Einsatzziele waren damals Bauaufnahme, Denkmalschutz sowie die Objektvermessung im industriellen Bereich.

Der Gemeinschaftsstand erfuhr reges Interesse, inklusive hohem Besuch: Der damalige Ministerpräsident von NRW, Johannes Rau und Teile seines Kabinetts besuchten den Stand und ließen sich die ausgestellten Projekte erläutern.

Messebesuche entwickelten sich in den folgenden Jahren und Jahrzehnten zu wichtigen Marketing-Instrumenten der Fachhochschule. Dies wurde besonders wichtig, als die Studierendenzahlen in der ersten Hälfte der Neunzigerjahre sanken. In spezieller Erinnerung geblieben sind die Präsenzen der Fachhochschule während der Jugendmesse „YOU“. So standen 1998 in Dortmund rund 200 Studierende der Fachhochschule bereit, den interessierten Schülerinnen und Schülern alles rund ums Studium in Bochum zu erklären. Unterstützt wurden sie dabei vom RobotOber, der nicht nur als Beispiel für die anwendungsnahe Lehre diente, sondern vor allem die Gäste selbstständig mit Getränken versorgte.

Die Fachhochschule präsentiert sich auf der Hannover Messe 1988.
Das Team der Fachhochschule am Stand der Fachhochschule auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1991. Ganz links: Prof. Dr. Rainer Braun, Abteilung Gelsenkirchen
Stand der Fachhochschule Bochum auf der „Industrial Handling“ 1990 in Zürich.
Der RobotOber auf der Messe „YOU“ im Jahr 2000.

Ganze Chronik entdecken:

1982
1984
1988
Zurück zur Übersicht

Informationen

  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Links

  • Hochschule Bochum
  • Bachelorstudiengänge
  • Masterstudiengänge
  • BO-Alumni-Netzwerke

Social Media

Logo Xing

© 2021 Hochschule Bochum