Selbst der lange Name des Dezernats 5 spiegelt nicht annähernd die Vielfalt seiner Aufgaben wider. Insgesamt 23 Themen stehen auf der Agenda des Teams, die Bandbreite reicht von organisatorischen Serviceleistungen über die Bearbeitung rechtlicher Fragen bis hin zu Begleitung der Hochschulentwicklung. Die Frage „Was macht ihr eigentlich?“ ist, anders als bei Dezernaten mit klar definierten Funktionen, nicht in wenigen Sätzen ausreichend zu beschreiben.
Die Geschichte
Das Dezernat existiert seit September 2009, erst 1999 war eine erste Stelle für das Thema „Qualität der Lehre“ eingerichtet worden. Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung waren zuvor keine hochschulweiten Aufgaben, Sicherstellung und Bewertung der akademischen Qualität lagen im Wesentlichen bei den Fachbereichen bzw. Lehrenden. Trotzdem wurde das zentrale QM der BO von Lehrenden aller Fachbereiche überwiegend positiv aufgenommen: Sie erhielten Ansätze zur Optimierung des eigenen Tuns und bekamen fundierte Grundlagen für den Vergleich ihres Fachbereichs mit dem anderer Hochschulen – ohne dass die QM-Manager die Freiheit von Lehre und wissenschaftlicher Arbeit beeinträchtigten.
Auch die Erweiterung des akademischen Spektrums wurde lange allein durch Erkenntnisse und Zielsetzungen der einzelnen Disziplinen bestimmt. Heute entwickeln Hochschulleitung und Fachbereiche gemeinsam mittel- und langfristige Strategien, um die sich dynamisch verändernden hochschulpolitischen Anforderungen im Sinne der BO umzusetzen. Hier ist das Dezernat aktiver und konstruktiver Partner, der die Diskussions- und Planungsprozesse inhaltlich und administrativ unterstützt.
Die Menschen
Die Aufgabenstellung erfordert breites Fachwissen und hohe Methodenkompetenz. Nachdem für die „Gründungsaufgabe“ akademische Evaluation vornehmlich sozialwissenschaftliche Kompetenzen benötigt wurden, ist das Qualifikationsspektrum heute deutlich diverser: Neben Sozialwissenschaftler*innen arbeiten Betriebswirt*innen, Jurist*innen, Verwaltungswirt*innen und Geschichtswissenschaftler*innen im Dezernat. Diversität zeigt sich auch im Verhältnis männlicher und weiblicher Teammitglieder: Das Gleichstellungsziel Parität ist im Dezernat, u.a. auch für die Gleichstellungsförderung zuständig, längst erreicht.
Die Aufgaben
Klassische Verwaltungsaufgaben gehören zu den wenigen Routinen des Teams. Daneben steht die aktive Unterstützung von Hochschulleitung, Fachbereichen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Studierenden zu grundsätzlichen wie konkreten Fragestellungen. Ein drittes Aufgabenfeld deckt das Hochschulrecht, Evaluationen, die Qualität der Lehre und die strategische Arbeit ab. Damit liefert das Dezernat tragende Bausteine für die Weiterentwicklung der BO als zukunftsorientierte Hochschule, die erfolgreiche Studienverläufe und wissenschaftliche Profilierung als wichtigste Erfolgskriterien sieht.
Zum Tagesgeschäft gehören einerseits punktuelle Serviceleistungen wie das Veranstaltungsmanagement, aber auch die Einwerbung von Drittmitteln für neue Projekte. Andererseits definiert das Dezernat parallel dazu mit den Hochschulorganen strategische Leitplanken und erarbeitet konzeptionelle Ansätze für die Hochschulentwicklung – angesichts der dynamischen Entwicklung in Lehre, Forschung und Transfer ein kontinuierlicher Veränderungs- und Verbesserungsprozess.
Die Zukunft
Veränderungen in den Prozessen gehen mit der fortschreitende Digitalisierung einher, auch die Arbeit in Hochschulverbünden verändert die Aufgabenstellung. Wo immer es sich anbietet, legt das Dezernat außerdem eigene Projekte zur weiteren Verbesserung der Qualität der Lehre auf.